Home
Angebote
Erlebnisvorträge
Focusing
Terminüberblick
Achtsamkeit
Formelle Übungen
Forschungsstand
Entspannung
Supervision
Kursangebote
Seminare
Übungen
Gesundheitstipps
Links & Service
Über meine Person
Weg & Kontakt
Impressum

Es gibt heute schon einige Therapiebasierte Achtsamkeitsprogramme  wie MBSR, MBCT in der Achtsamkeit eine sehr starke Rolle spielt. MBSR ist ein Programm zur Stressreduktion und MBCT ist ein Programm zur Vermeidung von Depressiven Rückfällen. Auch in der Therapie von Borderlinepatienten spielt Achtsamkeit im Rahmen der DBT Therapie eine zentrale Rolle.

Studien belegen ganz klar eine Stressreduzierende Wirkung für Teilnehmer die den 8 Wochen MBSR Kurs langfristig anwenden.Viele Teilnehmer erleben innere Ruhe, Entspannung, Kraft obwohl dies nicht zu den ersten Zielen des Programmes gehört.

Die Rückfallgefahr konnte mittels Achtsamkeit um 59 % gesenkt werden.Das heißt depressive Menschen die schon mehrmals eine Depression durchleiden mussten hatten weniger Depressive Phasen als Menschen die keine Achtsamkeit praktizieren.So ist es den Kursteilnehmer von MBCT Programme möglich aus Ihren destruktiven Gedankenschleifen auszusteigen.

Die Forschung von Achtsamkeit steht erst am Anfang und wir dürfen auf wunderbare Ergebnisse neuster Forschungen gespannt sein.

 

 

Gesundheitspraxis  | info@psychohaas.de